START: HERZLICH WILLKOMMEN auf der Plattform www.orte-verbinden.de des Erzbistums Paderborn

Michael Bogedain und Maria-Luise Brockschnieder diskutieren über letzte Formulierungen vor der Freischaltung der Homepage. Klaus Kremper (vorne) arbeitet noch an seinem Weg. Foto: Barbara Bogedain Mit Hochdruck arbeiteten am Wochenende 10 Wege-Autorinnen und Autoren, um die Freischaltung der neuen Plattform www.orte-verbinden.de zum 9. November 2015 zu ermöglichen.

Alle hatten im Vorfeld die pastoralen Orte in ihren Lebenszusammenhängen und Pastoralen Räumen beschrieben und zu modernen Pilgerwegen verbunden. Somit stehen zum Start der Plattform bereits 20 Wege zur Verfügung und laden zum Pilgern ein. Weitere Wege sind bereits in Vorbereitung und werden nun nach und nach weiterbearbeitet und auf der Plattform sichtbar gemacht.

Die Palette der Wege ist groß. Von Borgentreich und Marienmünster im Osten des Erzbistums bis nach Schwerte im Westen sind Wege eingestellt.

Barbara Schirm (links) unterstützt Heidi Fuhrmann bei der Einstellung des Weges in Marienmünster. Foto: Barbara Bogedain In  Marienmünster wurde von Heidi Fuhrmann ein alter Kirchweg zur Abtei Marienmünster beschrieben. Firmlinge hatten hier die Elemente Feuer und Wasser dargestellt.

Jedes Jahr in der Fastenzeit machen sich in  Schwerte evangelische und katholische Christen von vier verschiedenen Ausgangspunkten auf den Weg in die Innenstadt zu den unterschiedlichen Gebetsräumen, um an das Leiden und Sterben Jesu zu denken und damit auch an das Leiden und Sterben vieler Menschen in Schwerte, in Deutschland und der ganzen Welt. Abwechselnd endet der Kreuzweg in der evangelischen Kirche St. Viktor oder in der katholischen Kirche St. Marien in Schwerte. Die einzelnen Wege sind ebenso auf der Plattform wie ein Gesamtweg durch Schwerte.

Michael Bogedain gibt letzte Hilfen beim Einstellen eines Weges. Im Vordergrund Maria-Luise Brockschnieder und Jutta Sonntag. Foto: Barbara Bogedain Das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Elkeringhausen hat einen Pilgerweg rund um  Elkeringhausen mit dem Gipfelkreuz auf dem alten Grimme als Höhepunkt eingestellt. Vom Gipfelkreuz hat man einen tollen Blick auf das Bildungshaus.

Wer noch Ideen für neue Pilgerwege hat oder bereits bestehende Wege kennt und diese ebenfalls auf der Homepage einstellen möchte, ist eingeladen, mit uns  Kontakt aufzunehmen.

zum Kontaktformular