Pilgern in besonderen Zeiten
Foto: Michael Bogedain Pilgern zu Fuß ist im Moment eher schwierig. Vielleicht ist die Beschäftigung mit dem Thema „Pilgern“ aber gerade in der jetzigen Zeit sinnvoll.
Schon immer machten sich Menschen in oder nach Notsituationen auf den Weg. Sie pilgerten an einen besonderen Ort. Damals ging man einfach los. Es gab keine zuverlässigen Karten, kein GPS und kein Internet.
Heute finden wir Pilgerwege in Büchern oder im Netz ausführlich beschrieben. Beschäftigen wir uns doch mit diesen Beschreibungen. Pilgern wir in Gedanken. Wer die Strecke bereits kennt, durchlebt den Weg noch einmal, erinnert sich an schöne und auch an anstrengende Teile des Weges.
Auf www.orte-verbinden.de gibt es fast 90 Wege im gesamten Erzbistum Paderborn, die von Ort zu Ort gehen. Orte, die für die Wegeautoren eine besondere Bedeutung haben. 90 Wege mit Wegpunkten, die besonders sind. Es ist inspirierend sich diese Wege anzusehen und so mit Hilfe der Beschreibung und der Karte zu „gehen“.
Wir werden in nächster Zeit immer wieder auf besondere Orte, die uns ins Auge gefallen sind, hinweisen.
Welche Orte sind für euch besonders wichtig? Orte, die ihr regelmäßig besucht, die für euch eine besondere Bedeutung haben, an denen ihr Kraft oder Ruhe findet.
Beschreibt uns eure Orte gerne per E-Mail an . Wir werden eure besonderen Orte dann hier veröffentlichen.
Hoffen wir, dass wir gesund bleiben, damit wir bald auch wieder "zu Fuß" pilgern können.
Michael Bogedain hat am 20. März geschrieben:
Das "Pilgerkreuz auf dem Jakobsweg" war für unsere Enkelkinder der wichtigste Ort auf dem Weg "7 Heilige auf einen Streich" in Bökendorf. Im letzten Sommer sind wir mit ihnen den Weg gegangen. Zur Motivation hatten wir die Aufgabe gestellt nach dem Pilgerweg zu sagen, welcher der sieben Wegpunkte ihnen am Besten gefallen hat. Einstimmige Meinung war: Das Kreuz am Jakobsweg. In der Beschreibung des Wegeautors sind die Pilger aufgefordert einen Stein mitzunehmen und ihn in das Kreuz zu legen um so symbolisch eine Last abzulegen. Dieser Gedanke hat den Kindern super gefallen.