Weg des Monats September 2022
Pilgern auf historischen Wegen in Marsberg
Kapelle auf dem Kalvarienberg. Foto: Annemarie Helbing Marsberg ist eine Kleinstadt im nordöstlichsten Teil des Sauerlandes, Hochsauerlandkreis, gehört zum Pastoralverbund Marsberg-Mitte, dem neben der Propsteigemeinde St. Magnus in Niedermarsberg die Gemeinden St. Peter und Paul in Obermarsberg und St. Vitus in Erlinghausen angehören.
Von der Hektik des Alltags können wir nach kurzer Zeit in ein mystisches Waldstück eintauchen und zum Teil auf geschichtlichen Spuren von Karl dem Großen wandeln, über mystische Wege gehen und uns immer wieder an einigen Wegpunkten der Schönheiten der Natur erfreuen, wie an den wunderbaren Weit- und Ausblicken, die uns dieser Weg „Pilgern auf historischen Wegen in Marsberg“ bietet. Trotz der Anstrengung im ersten Teilstück (Anstieg) hat der Weg auch viele Schönheiten für den Pilger/Wanderer parat.
Wegeautorin Annemarie Helbing:
Ich habe diesen Rundweg gewählt, da er sich quasi direkt vor der Haustür befindet und sich der Pilger/Wanderer relativ schnell auf einen mystisch/geschichtlichen Wanderweg begeben kann und somit die Möglichkeit hat, vom Alltag abzuschalten, die Ruhe und Schönheit der Natur wahrzunehmen. Der Weg hat nach dem ersten Anstieg viele Highlights und wunderbare Aus-und Weitblicke parat.
Es besteht auch die Möglichkeit, in Obermarsberg das Museum der Stadt Marsberg zu besuchen. Öffnungszeiten: Mittwoch und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr.
Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.
Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.
Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.