Weg des Monats Mai 2020
Engelpfad
Der mächtige Turm, daneben die alte denkmalgeschützte Linde. Foto: Ewald Reichstein Der Weg "Engelpfad “ in Kleinenberg ist der Weg des Monats im Mai.
Der Rundwanderweg führt durch die Kulturlandschaft der alten Titularstadt Kleinenberg. Sie besuchen die restaurierte Pfarrkirche St. Cyriakus, das weitläufige Gelände rund um die barocke Wallfahrtskirche, durchschreiten den alten Kreuzweg und gehen weiter zum Muttergottesbrunnen.
Sie erleben das einzigartige Sauertal und atmen in tiefen Laub- und Fichtenwäldern, die den Ort wie ein grüner Gürtel umschließen. Machen Sie sich bewusst, dass viele Details des Weges seit Jahrhunderten unverändert geblieben sind. Entschleunigung pur in einer sich immer schneller verändernden Welt.
Wegeautor Ewald Reichstein:
„Die Helferin vom Berge ist Kleinenbergs größter Reichtum“, so formulierte es der ehemalige Pastor Norbert Vollmer. Er war ein glühender Verehrer der Gottesmutter und ein großer Anhänger der Kleinenberger Wallfahrt. Ein weiterer Reichtum des kleinen Ortes ist die an vielen Stellen ursprünglich erhaltene Landschaft mit seiner Artenvielfalt an Flora und Fauna.
Beides sind Schätze von enormer Strahlkraft, von der Sie auf dem Engelpfad reichlich in sich aufsaugen können.
Viel Spaß beim Pilgern auf dem "Engelpfad". Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.
Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.
Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.
Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.