Weg des Monats März 2020
Das Weite suchen
Foto: Wigbert Schemm Der Weg "Das Weite suchen “ in Marsberg-Heddinghausen ist der Weg des Monats im März.
In unserem Alltag sind wir eingebunden in unsere täglichen Pflichten im Beruf, in der Familie und auch im Ehrenamt. Manchmal fühlt man sich erdrückt von all den Anforderungen, die an einen gestellt werden. Dann möchte man sprichwörtlich „das Weite suchen“.
In einem Psalm, der König David zugeschrieben wird, heißt es: „Er führte mich hinaus ins Weite; er befreite mich, denn er hatte an mir Gefallen.“
In seinem Lied preist David Gott als seinen Retter. Umringt von Feinden, erfährt er Gottes Beistand. Gott will uns Menschen herausreißen aus Enge und Bedrängnis, aus unseren Ängsten, die uns begrenzen und einengen.
Diese Weite führt heraus aus dem ewigen Kreisen um sich selbst. Sie macht es möglich, auch die Anderen zu sehen.
Wegeautorin: Karoline Frese
Der Pilgerweg ermöglicht an vielen Stellen, weit über das Land zu sehen. Wenn man diese Eindrücke auf sich wirken lässt, kann man Ahnung von der Weite bekommen, in die uns Gott führen will.
Außerdem verbindet der Weg zwei Kirchen, deren Gründung Karl dem Großen zugeschrieben werden und die damit auf eine lange, wechselvolle Geschichte zurückblicken.
Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg "Das Weite suchen". Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.
Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.
Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.
Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.