Weg des Monats Juni 2021
Kleine Jakobspilger ganz groß
Kleiner Pilger auf dem Weg zur Kirche Foto: Marina Lenze
Seit Dezember 2013 ist Wegeautorin Marina Lenze stolze Mutter von einem großartigen Jungen. Und damit begann auch die Geschichte, die sie mit diesem Weg
"Kleine Jakobspilgerr ganz groß" verbindet.
Denn nach der Geburt ihres Sohnes ist sie jeden Morgen um 10 Uhr erst alleine diesen Weg gegangen, dann kam eine weitere Mutter dazu und am Ende unserer Elternzeit waren wir 6 Mütter, die ihre Babys im Kinderwagen jeden Morgen über diesen tollen Weg begleiteten. Es gab viele Möglichkeiten zum Austausch und so sind sie heute immer noch regelmäßig gemeinsam unterwegs.
Dieser Weg ist aber auch bei vielen Einheimischen, Urlaubern und Pilgern sehr beliebt. Denn er ist für jedes Alter gut zu schaffen.
Wegeautorin Marina Lenze:
"Wie oft sitzt man sonntags beim Frühstück und überlegt gemeinsam mit seinen Kindern, was man heute wohl so unternehmen könnte. Es soll allen Spaß machen, es soll interessant sein, es soll bestenfalls eine Aktivität an der frischen Luft sein.
Und mein Weg kann das alles vereinen.
Der Weg
"Kleine Jakobspilger ganz groß" in Winterberg ist nicht zu kurz und nicht zu lang und er ist abwechslungsreich.
An den Wegpunkten kann man interessante Dinge beobachten und/oder entdecken.
Und der Abschluss auf dem Spielplatz wird jedem Kind gefallen."
Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.
Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.
Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.