Weg des Monats Januar 2024
Weg der Begegnungen - Rundweg in Sundern-Hachen
Von einer Wiese aus neben dem Weg erkennen wir das Dorf Enkhausen mit der Laurentius-Pfarrkirche. Foto: Bernd Maria Filz Wem wirst du begegnen? Anderen? Dir selbst? Deiner Sehnsucht?
Dieser Weg ist ein Weg der Begegnungen. Es ist ein Weg mit fünf sakralen Orten, die für fünf Tugenden - Güte, Gerechtigkeit, Liebe, Wahrheit und Weisheit - stehen sollen.
Die Pilgerwanderung führt vom Parkplatz gegenüber der Hachener Kirche vorbei an einem Heiligenhäuschen, das Maria gewidmet ist, zum Heiligenhäuschen des heiligen Laurentius. Weiter geht es zur Mariengrotte der Schönstätter Schwestern und zur Christophorus-Statue an der Brücke über den kleinen Fluss Röhr. Die Pilgerwanderung endet beim fünften sakralen Ort, und hier schließt sich der Kreis mit der Hachener Kirche, die den Namen Mariä Opferung trägt.
Der ganze Mensch ist ein Mensch, der heil ist. In diesem Sinne verstehe ich C.G. Jung, der gesagt hat: "Ich möchte lieber heil als gut sein." Und in diesem Sinne gehören für mich zu einem heilen Menschen unter anderem weibliche und männliche Elemente. Enden möchte ich mit einem Satz von Leo Tolstoi: "Everyone thinks of changing the world, but no one thinks of changing himself."
Start: Parkplatz Hachener Straße, gegenüber der katholischen Kirche, 59846 Sundern-Hachen
Ziel: Parkplatz Hachener Straße, gegenüber der katholischen Kirche, 59846 Sundern-Hachen
Empfohlen für: Zu FußFahrrad
Länge: 7 km (Rundweg)
Dauer (Zu Fuß): 2 Stunden reine Gehzeit
Schwierigkeitsgrad: Überwiegend Wald- und Wiesenwege, mittlerer Schwierigkeitsgrad, niedrigster Punkt 250 Meter, höchster Punkt 430 Meter, festes Schuhwerk ist wünschenswert.