Feierabendpilgern im Dekanat Höxter
1. Termin am 27. Januar in Borgentreich
Feierabendpilgern 2023 im Dekanat Höxter Foto: Michael Bogedain Nach dem guten Erfolg im vergangenen Jahr findet das Feierabendpilgern im Dekanat Höxter auch dieses Jahr wieder statt.
Wie schon bekannt treffen wir uns jeden letzten Freitag im Monat um 17.15 Uhr an wechselnden Orten. Start ist am 27. Januar in Borgentreich. Anmeldungen nimmt das Dekanat entgegen.
Weitere Information auf der Homepage des Dekanats: https://www.dekanat-hx.de/news/feierabendpilgern-im-dekanat-hoexter/
oder auf orte-verbinden.de: https://www.orte-verbinden.de/Veranstaltungen/Feierabendpilgern-im-Dekanat-Hoexter-1.html
Zum Abschluss des Feierabendpilgern trafen sich die Pilger an der Krippe in der Jakobsberger Kirche. Foto: Otte Das letzte Feierabendpilgern fand bei stürmischem und etwas regnerischen Wetter in Jakobsberg statt. Dort gingen die fünf Pilgerinnen und ein Pilger zunächst über den Anfang der 80er Jahre von Filmlingen erstellten Kreuzweg und dann über die Hochebene zurück nach Jakobsberg in die Kirche. Die Dunkelheit ermöglichte einen Blick auf die hell erlauchteten Häuser von Dalhausen und auf die Häuser von Haarbrück, auf dem Berg.
In der Kirche bewunderten alle die Zweiteilung des Kirchenschiffs. Da das alte, romanische Kirchenschiff mit dem wuchtigen Turm wegen der vielen Pilger zu klein geworden war, wurde es durch einen gotischen Teil erweitert. Da die Kirche am Hang gebaut wurde, ist der gotische Teil des Kirchenschiffs sieben Stufen höher als der romanische Teil. Hierdurch entsteht eine interessante Perspektive.
Ein Gebet und ein Lied rundeten den letzten Termin des Feierabendpilgern in 2022 ab.