Dekanatswallfahrt im Dekanat Waldeck
Pilgern am 9. Mai trotz Corona
Im Dekanat Waldeck findet jährlich eine Dekanatswallfahrt statt. Jedes Jahr pilgern ca. 100 Personen gemeinsam einen Weg zu einer Kirchengemeinde.
Pandemiebedingt wird leider in diesem Jahr keine klassische Dekanatswallfahrt stattfinden können. Das Vorbereitungsteam hat daher entschieden, in diesem Jahr eine andere Form von Wallfahrt durchzuführen. Unter dem Titel: „Zeit für dich – und Gott! Jede*r für sich aber alle zusammen.“ wurden von Ehrenamtlichen in sieben Gemeinden des Dekanates Pilgerwege (Rundwege) entwickelt. So kann man am Sonntag, 9. Mai (Muttertag) getrennt, aber dennoch gemeinsam eine Wallfahrt unternehmen.
In den Kirchen, die die jeweiligen Startpunkte bilden, liegen dann Wegbeschreibungen und spirituelle Impulse für den Weg bereit.
Eine Auflistung der Wege ist dem Flyer zu entnehmen. Eine Beschreibung der Wege kann unter www.orte-verbinden.de eingesehen werden.
Auf die Pilgerinnen und Pilger warten abwechslungsreiche Wege zu besonderen Orten in den verschiedenen Gemeinden des Dekanates Waldeck mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden.