5 Jahre orte-verbinden.de
Sicherlich ist es ihnen sofort aufgefallen - unser neues Logo. Orte-verbinden.de besteht nun seit fünf Jahren.
Im November 2015 wurde die Seite erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Damals hatten wir vorgearbeitet und 23 Wege waren auf der Homepage eingestellt. Mittlerweile sind es über 100 Wege geworden. Diese Wege werden von meist ehrenamtlich tätigen Menschen erstellt, die hierdurch auf besondere Orte in ihren pastoralen Räumen aufmerksam machen.
Die Seite www.orte-verbinden.de wurde seit der Freischaltung mehr als 64 Tausend Mal aufgerufen. Das sind im Jahr rund 12.800 Aufrufe oder 35 Mal pro Tag.
Seit 2015 hat sich die Seite weiterentwickelt:
- es sind Wege hinzugekommen, die nur mit der App Placity funktionieren Hier wird man über die App zu den Orten geführt und muss dann Fragen beantworten. Beispiele hierfür sind "Der heilige Patroklus" oder "Olpe am Biggesee".
- es ist möglich, sich die Anfahrt zum Startpunkt anzeigen und berechnen zu lassen
- eine Merkliste wurde eingeführt, auf die Wege und Materialien gespeichert werden können
Im Frühjahr dieses Jahres war die Bewegungsfreiheit durch die Corona-Pandemie sehr eingeschränkt. Daher haben wir einen virtuellen Pilgerweg auf www.orte-verbinden.de erstellt. Wir haben Menschen aufgefordert, uns einen Ort zu nennen und zu beschreiben, der in dieser schwierigen Zeit Kraft und Trost spendet. Mehr als 50 Orte von Helgoland bis zu den Alpen und sogar auf Island und in Houston wurden genannt. Der virtuelle Pilgerweg ist seit März mehr als 1500 Mal aufgerufen worden. Menschen haben so von wichtigen Orten anderer Menschen erfahren und hierdurch vielleicht auch selber Kraft und Trost in der schwierigen Zeit erhalten.
Der Erfolg dieser Homepage ist den Wegeautoren zu verdanken. Sie haben für die Wege Orte ausgesucht, beschrieben und zu einem Weg verbunden. Hierzu mussten Texte geschrieben werden, Bilder fotografiert werden, der Wegverlauf festgelegt werden, mit Urhebern gesprochen und vieles mehr. Ohne dieses Engagement wäre es nicht möglich, immer neue individuelle Pilgerwege aufzunehmen.
Wer Interesse hat, in seinem pastoralen Raum einen Weg für die Plattform www.orte-verbinden.de zu erstellen, kann sich über an die Verantwortlichen der Homepage wenden. Bei der technischen Umsetzung erhalten Sie die notwendige Unterstützung.